Füße stinken? Wichtige Tipps & Mittel dagegen!

Posted By: Site Owner In: Root On: Comment: 0 Hit: 2104

Wie man stinkende Füße los wird? Lesen Sie in unserem neuen Blogartikel über das Problem mit stinkenden Füssen und die Möglichkeiten die es dagegen gibt.

Fürchten Sie sich jeweils auch die Schuhe auszuziehen? Wenn Sie Probleme mit übelriechenden Füssen haben, sind Sie bei uns genau richtig! Stinkenden Füßen sind für viele, die darunter leiden, peinlich und unangenehm. Dies muss es nicht sein, den es gibt gute Mittel und Tipps dagegen. 

Füße stinken - ein sehr häufiges Problem

Bevor wir den Ursachen auf den Grund gehen und Ihnen einige Tipps auf den Weg geben, sollten Sie wissen, dass Sie bei weitem nicht alleine sind. Fussgeruch ist ein sehr häufiges Problem, weil die Füße mehr schwitzen als andere Körperteile. Wenn sich der Schweiß in den Schuhen oder Socken staut, kann dies dann schlechten Geruch verursachen und die Füße stinken. Dies wird als Bromodose oder im Volksmund als Käsefüsse bezeichnet.

Füße stinken?

Füsse stinken in Socken?



Neben dem Schweiss sind auch Bakterien für stinkende Füße verantwortlich. Auf der Unterseite Ihrer Füße gibt es viele Arten von Bakterien. Diese Bakterien leben von dem Schweiß, den Ihre Füße ständig produzieren. Wenn sie sich von dem Schweiß ernähren, bilden die Bakterien eine Säure und die Füße stinken. Neben Bakterien können auch Pilze zu stinkenden Füßen führen. Pilze wachsen und gedeihen an warmen, feuchten Orten. Wenn Ihre Füße in Schuhen und den Socken schwitzen, entsteht eine Umgebung, in der Pilze wachsen können. Diese übel riechenden Pilze sind gemeinhin als Fußpilz bekannt.

Hier die Faktoren, die stinkende Füße verursachen können:

• Starkes Schwitzen
• Bakterien und Pilze
• Schlechte Hygiene
• Häufiges Tragen der selben Schuhe
• Krankheiten

Schweiss und Bakterien gehen Hand in Hand und erzeugen einen unangenehmen Geruch, der in den Schuhen und an den Füssen verbleibt. Daher sind atmungsaktive Schuhe und die richtigen Socken sehr wichtig damit die Füße nicht stinken. Dazu gleich mehr.

Nie mehr stinkende Füsse

Der Schweiss seht meist am Ursprung

Die Füsse schwitzen, dies verursacht Bakterien und die Füße stinken dann. Dies ist die Kurz-Zusammenfassung warum es Käsefüsse gibt. Die Menschen die mehr schwitzen als andere haben somit auch häufiger mit stinkenden Füssen zu kämpfen.

Frauen und Jugendliche können auch aufgrund hormoneller Veränderungen in ihrem Körper stärker schwitzen. Auch Menschen mit Hyperhidrose haben vermehrt Käsefüsse, da diese Erkrankung zu übermäßigem Schwitzen führt. Ausserdem schwitzen wir alle im Sommer, bei höheren Temperaturen mehr, oder auch beim Sport. Hier was zu erhöhtem Fussschweiss führen kann:

• Menschen mit Hyperhidrose und anderen Krankheiten
• Bei hormonellen Veränderungen
• Bei hohen Temperaturen
• Die Füße schwitzen und stinken mehr beim Sport
• In zu kleinen Schuhen
• Bei grossem Stress


Behandlung und Mittel gegen Käsefüsse

Geruchsintensive Füße lassen sich in der Regel leicht zu Hause behandeln. Hier sind ein paar Dinge, die Sie ausprobieren können, um Fußschweiß und das Füße stinken zu reduzieren.

• Tragen Sie atmungsaktive Schuhe, mit einer guten Innensohle und / oder Verwenden Sie geruchshemmende oder antibakterielle Einlegesohlen, wie z.B. ein Paar Zimtsohlen. Hier unsere atmungsaktiven Schuhe aus Kork und /oder Kaktusleder

Atmungsaktive Schuhe aus KorkAtmungsaktive Schuhe aus KaktuslederSchuhe aus Kork und Kaktusleder

Sehr gut gegen stinkende Füsse, unsere Zimtsohlen:

antibakterielle Einlegesohlen
Die 
Füsse stinken nicht mehr, mit unseren Zimtsohlen.

 

• Tragen Sie keine zu engen Schuhe und vermeiden Sie es zwei Tage hintereinander dieselben Schuhe zu tragen, damit sie auslüften können. Außerdem können Sie die Innensohlen Ihrer Schuhe waschen, damit sie besser riechen.

Gönnen Sie sich hin und wieder ein Fussbad. Mischen Sie dazu eine halbe Tasse Bittersalz in warmem Wasser. Wenn Sie kein Bittersalz haben, können Sie zwei Teile warmes Wasser mit einem Teil weißem Essig oder Apfelessig mischen. Lassen Sie Ihre Füße bis zu 20 Minuten lang im Wasser. Bittersalz trägt dazu bei, der Haut Feuchtigkeit zu entziehen, so dass sich Bakterien nicht so leicht festsetzen können. Auch Essig hilft dabei Bakterien von Ihren Füßen zu entfernen. Bei Schrunden oder offenen Wunden sollten Sie auf das Fussbad verzichten. 

Halten Sie Ihre Füße trocken. Bakterien leben in feuchten Bereichen. Wenn Sie Ihre Füße trocken halten, können Sie den Fußgeruch eindämmen. Sie können Talkumpuder auf Ihre Füße auftragen, um Nässe oder Schweiß aufzusaugen. Wenn Ihre Füße sehr verschwitzt sind, können Sie auch versuchen, ein Antitranspirant (Deo) auf die Fußsohlen aufzutragen.

• Lassen Sie ihre Füsse atmen: Gönnen Sie Ihren Füße zu Hause frische Luft, indem Sie Schuhe und Socken ausziehen. Versuchen Sie, wenn möglich, Hausschuhe zu tragen, um den Schweiß zu reduzieren. Sehr gut sind Hausschuhe aus Seegras mit integriertem Zimt:

Nie mehr Füße stinkenSeegras Hausschuhe super gegen StinkefüsseHausschuhe gegen stinkende Füsse





• Wechseln Sie regelmässig die Socken:
Wenn Ihre Socken im Laufe des Tages verschwitzt sind, sollten Sie ein oder zwei zusätzliche Paare mitnehmen, damit Sie sie wechseln können, wenn Ihre Füße anfangen zu riechen.

• Verwenden Sie feuchtigkeitsabsorbierende Socken: Bambus-Socken sind sehr atmungsaktiv und hervorragend gegen Schweiss:

feuchtigkeitsabsorbierende Socken



Üben Sie gute Hygiene. Waschen Sie Ihre Füße täglich. Sie können sie beim Duschen waschen oder sie in einer Wanne mit warmem Wasser schrubben. Trocknen Sie Ihre Füße gründlich ab, auch zwischen den Zehen.

• Halten Sie auch Ihre Zehennägel sauber und schneiden Sie sie, und feilen Sie abgestorbene Haut an Ihren Füßen ab. Dies kann auch dazu beitragen, die Stellen zu reduzieren, an denen sich Bakterien gerne auf Ihren Füßen ansiedeln.

Sollte der üble Geruch trotz aller oben genannten Tipps nicht verschwindet, sollten Sie einen Fußpfleger aufsuchen. Er wird Ihnen stärkere Behandlungsmöglichkeiten anbieten können, um Ihr Fußproblem zu lösen.

Comments

Leave your comment