Warum stehlen Hunde Pantoffeln?

Posted By: Site Owner In: Root On: Comment: 0 Hit: 7616

Ach nein, schon wieder! Wo sind meine Pantoffeln? Was geht da bloss zwischen meinem Hund und meinen Pantoffeln? Eines vorweg, dabei geht es meist um mehr als nur die Liebe zu weichen oder flauschigen Dingen. 

Es ist oft gar eine Art Hilferuf, weil Ihr Hund gelangweilt und gestresst ist und möchte, dass Sie etwas dagegen unternehmen.

Was Sie dagegen tun sollten, erfordert jedoch ein wenig Analyse und eine sorgfältige Beobachtung Ihres Hundes, da er sich möglicherweise mit Ihren Hausschuhen davonmacht, um Ihnen etwas oder irgendetwas anderes zu sagen.


Die verspielte Welpenphase

Wenn Ihr Hund noch ein Welpe ist, ist es unwahrscheinlich, dass sein Verhalten beim Diebstahl von Hausschuhen mehr als nur niedlicher Welpenkram ist. Junge Hunde lernen gerade erst etwas über ihre Welt, und wie Menschenkinder es oft tun, lernen sie mit allen Sinnen, einschließlich ihres Mundes. Außerdem brauchen sie etwas Weiches zum Kauen, während sich ihre Zähne entwickeln (genau wie bei einem Menschenbaby), und Ihre Hausschuhe sind die ideale, leicht zu findende Wahl, wenn sie kein eigenes Beißspielzeug haben (und oft sogar, wenn dies der Fall ist). Tun)

Die Tatsache, dass die Pantoffeln nach Ihnen riechen, ist ein weiterer Grund dafür, dass Ihr Welpe Ihre Pantoffeln stehlen könnte. Sie sind noch nicht lange von ihrer Mutter getrennt und die meisten jungen Hunde vermissen diese Verbindung instinktiv. So kann Ihr Hausschuh ein toller Ersatz sein.

Es ist süß, einem Welpen dabei zuzusehen, wie er mit Ihrem Pantoffel den Flur entlangstolpert. Es macht Spaß. Es ist einfach eine Welpensache, wie kleine Unfälle auf dem Boden, wenn sie lernen, dass das Haus nicht ihr Badezimmer ist. Das Problem besteht darin, dass die Phase des Pantoffeldiebstahls bis ins Erwachsenenalter andauern kann. Dann kann es zugegebenermaßen ziemlich nervig werden.


Erwachsene Hunde und Pantoffeldiebstahl

Sobald ein Hund „erwachsen“ ist (nachdem sein erster Geburtstag gebührend gefeiert wurde), ist das Hausschuhestehlen nicht mehr so süß, und viele Besitzer sind frustriert. Wenn Sie Ihre Hausschuhe in einem Schrank einschließen müssen und sie nicht länger als eine Minute draußen lassen können, ist das ärgerlich. Und wenn Ihr Welpe sie doch erwischt und in Stücke kaut, wird das noch dazu zu einem teuren Ärgernis.

Wie verhindere ich, dass mein Hund meine Hausschuhe stiehlt?
Laut Tierärzten und Tierverhaltensexperten besteht eine sehr gute Chance, dass die Pantoffeldiebstähle – und die daraus resultierende Zerstörung – auf instinktives Verhalten zurückzuführen sind und dass es sich dabei um ein komplexeres Problem handelt, das gelöst werden muss. Natürlich können Sie dafür sorgen, dass Sie Ihre Hausschuhe niemals draußen lassen und diese Taktik anwenden, um das Verhalten zu stoppen. Aber die Chancen stehen gut, dass ihr Hund stattdessen einfach Ihre Schuhe stiehlt oder beisst. Der wahre Schlüssel, um Ihr Fellfreund davon abzuhalten, Ihre Hausschuhe zu stehlen, besteht darin, herauszufinden, warum es das überhaupt tut.

Jagdhunde und gestohlene Hausschuhe
Einige Hunderassen sind geborene Jäger. Andere sind geborene Retriever. Obwohl sie vielleicht noch nie in ihrem Leben in der Nähe eines Waldes oder eines anderen Jagdreviers waren oder auch nur ein anderes Tier gesehen haben, ist der Instinkt zu jagen und zu apportieren, um einem Menschen zu gefallen, oft in ihrer DNA verankert. Da es also nichts anderes zum Pirschen gibt, schleichen sie sich an Ihre Hausschuhe.

Die Liste der Hunderassen, auf die dies zutrifft, ist umfangreicher, als Sie vielleicht denken. Es gibt die Offensichtlichen – die Retriever – sowohl Golden als auch Labrador, die Beagles, die Collies – aber wussten Sie, dass Dackel ursprünglich gezüchtet wurden, um Nagetiere und Kaninchen zu jagen und zu apportieren? Oder dass der Jack Russell Terrier einer der besten Vogelhunde aller Zeiten sein soll (weil er ursprünglich dafür gezüchtet wurde)? Wenn Sie sich noch nicht die Zeit genommen haben, die Rasse Ihres Hundes zu recherchieren, kann es sein, dass der Pantoffeldiebstahl kaum mehr als sein Versuch einer Vorstadtjagd ist.


Halten Sie Jagdhunde von Hausschuhen fern

Aber wie hält man den seinen „Jagdhund“ von Ihren Hausschuhen fern? Geben Sie ihnen etwas anderes, an dem sie ihre Instinkte trainieren können. Wir schlagen jedoch nicht vor, dass Sie sofort mit der Jagd beginnen müssen. Stattdessen müssen Sie ihn beschäftigen und einen Teil dieser Energie verbrauchen (Jagdhunde wurden dafür gezüchtet, stundenlang zu rennen) und ihn seine Instinkte auf eine andere Art und Weise ausüben lassen. Hier nur ein paar Vorschläge:

Kaufen Sie das richtige Spielzeug
Gehen Sie in eine Zoohandlung – oder stöbern Sie online bei einem Tierbedarfshändler – und Sie werden schnell feststellen, dass es Dutzende und Aberdutzende Hundespielzeuge zur Auswahl gibt. Tatsache ist jedoch, dass einige dieser Spielzeuge besser für Jäger-/Retrieverhunde geeignet sind als andere. Dazu gehören alle folgenden Punkte:


• Holen Sie Spielzeug, sowohl Bälle als auch Scheiben

• Quietschspielzeug/Knotenspielzeug

• Schleppspielzeug

• Kauspielzeug

• Schwimmendes Spielzeug

• Trainingsgeräte für Geweih-Retriever

• Spielzeugattrappen


Denken Sie beim Kauf von Spielzeug daran, die Größe und die Kaugewohnheiten Ihres Hundes zu berücksichtigen. Einige der kleineren, dünneren Spielzeuge halten wahrscheinlich nicht länger als ein paar Tage (oder sogar Stunden) in den Pfoten und Kiefern eines größeren Hundes. Recherchieren Sie also ein wenig, um herauszufinden, welche Optionen als die „robustesten“ gelten.

Stellen Sie sicher, dass sie ausreichend Bewegung bekommen
Wie bereits erwähnt, wurden Jäger- und Retrieverhunde gezüchtet, um ständig zu rennen. Und auch wenn Sie mitten in einer Großstadt und nicht draußen im Wald leben, haben ihre Nachkommen (Ihr Welpe) immer noch den Instinkt – und die Energie – dazu, deshalb ist es wichtig, dass sie sich ausreichend bewegen.


Wenn Sie nicht immer die Zeit für lange Spaziergänge haben und Ihr Hund sich relativ gut benimmt, kann ein Auslauf im Garten – einem gut eingezäunten Bereich – eine gute Lösung sein. Achten Sie nur darauf, dass Sie sie nicht rausschicken, wenn das Wetter zu kalt ist, oder dass sie nicht draußen liegen bleiben, wenn niemand zu Hause ist. Kein Garten? Heutzutage gibt es in den meisten Städten eingezäunte Hundeparks, in denen Ihr Hund nach Herzenslust laufen kann und Sie ihn nicht kilometerweit hinter sich lassen müssen, damit er das tun kann.


Pantoffeldiebstahl und der einsame Hund

Erinnern Sie sich, als wir erwähnten, dass ein Welpe möglicherweise Hausschuhe stiehlt, weil er seine Mutter vermisst? Wenn Sie einen Hund adoptieren, wird er ein Teil Ihrer Familie und in seiner Vorstellung werden Sie zum neuen Elternteil. Wenn Sie viel weg sind – vielleicht auf der Arbeit – und die anderen allein sind, kann ein Slipper, der Ihren Geruch hat, immer noch eine große Erleichterung sein. Aber ein einsamer Hund ist kein glücklicher Hund, daher ist es ein Muss, etwas zu tun, um diese Einsamkeit zu lindern.

Auch wenn wir alle am liebsten jeden Tag zu Hause bei unseren Hunden bleiben würden, ist dies in den meisten Fällen einfach nicht möglich. Man muss zur Arbeit oder zur Schule gehen oder Besorgungen machen, und schon kommt es zur Trennung. Ein einsamer Hund – oder besser gesagt ein Hund, der unter Trennungsangst leidet – wird das natürlich nicht sofort verstehen. Aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um ihm den täglichen Abschied zu erleichtern (und möglicherweise Ihre Hausschuhe zu schonen).


Erstellen Sie eine hundefreundliche Zone

Wenn ein Hund eine eigene „sichere Zone“ hat, in die er sich zurückziehen kann, ist er oft sehr brav und beschäftigt und tröstet sich, bis Sie zurückkommen. Und warum nicht? Kinder lieben es, in ihrem Schlafzimmer zu sein, wo es warm und sicher ist, oder? Es macht nur Sinn, dass auch Ihr Pelztier eine solche Einrichtung genießen würde.

Was sollte dieser Raum enthalten? Hier sind ein paar Vorschläge:

• Komfortartikel – Eines Ihrer alten, ungewaschenen Hemden oder sogar, ja, ein alter Pantoffel. Es ist auch keine schlechte Idee, ein oder zwei Decken hinzuzufügen.

• Eine bequeme Matratze oder ein Hundebett. Wenn Sie zumindest einen Teil Ihrer Abwesenheit schlafen, wird sich dies für Ihren Hund verbessern, aber ihm sollte dafür ein sicherer und bequemer Ort zur Verfügung gestellt werden.

• Sichere Knochenkauartikel wie Nylabones. Einige Kauartikel und Knochen (insbesondere kleinere) können eine Erstickungsgefahr darstellen und sollten nicht unbeaufsichtigt verabreicht werden. Ein Nylabone ist jedoch für die meisten Hunde in der Regel sicher, wenn man sie in Ruhe lässt.

• Ein Puzzle-Spielzeug. Es gibt viele tolle, sichere Puzzlespielzeuge für Hunde, die eine große Hilfe sein können, um die Gedanken Ihres Welpen zu beschäftigen, während Sie weg sind.


Erzeugen Sie Hintergrundgeräusche

Wenn ein Hund unter Trennungsangst leidet, können seltsame Geräusche – sowohl innerhalb als auch außerhalb seines Zuhauses – ihn wirklich aus der Fassung bringen. Wenn Sie beim Verlassen einfach das Radio oder den Fernseher eingeschaltet lassen, entstehen Hintergrundgeräusche, die dazu beitragen können, diese Geräusche zu übertönen, und gleichzeitig dafür sorgen, dass sich der Hund weniger unwohl fühlt, weil alles so ungewöhnlich ruhig ist.


Ziehen Sie einen Hundesitter in Teilzeit in Betracht

Wenn Sie den ganzen Tag auf der Arbeit oder in der Schule sind, fällt es Ihnen wahrscheinlich schwer, zur Mittagszeit einfach nach Hause zu kommen, um Ihrem ängstlichen Hündchen Hallo zu sagen (aber wenn Sie können, sollten Sie das wahrscheinlich tun). Sie könnten darüber nachdenken, jemanden einzustellen, der nur vorbeikommt jeden Tag eine kurze Zeit, um das für Sie zu tun. Es mag sicher ein kleiner Mehraufwand sein, aber wenn es Ihren Hund glücklicher macht – und Ihre Hausschuhe sicherer hält und Ihnen gleichzeitig ein bisschen mehr Sicherheit gibt – dann ist es die Mühe möglicherweise durchaus wert.


Was ist, wenn ich alles versucht habe und mein Welpe immer noch ein Hausschuhdieb ist?

Sie haben also alles versucht und Ihr Hund schleicht sich immer noch mit Hausschuhen davon, wann immer er die Gelegenheit dazu hat. Dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, sich professionelle Hilfe zu holen. Cesar Milan kann jedoch nicht überall sein, daher müssen Sie sich vor Ort nach Hundetrainingskursen umsehen.

Die gute Nachricht ist, dass diese Kurse nicht mehr schwer zu finden oder sogar so teuer sind. Teilweise bieten auch Heimtierhandelsketten Gruppenschulungen zu sehr geringen Kosten an, und viele kleinere Zoohandlungen bieten dasselbe an. Einige Tierarztpraxen bieten auch Haustiertrainingskurse zu sehr günstigen Preisen an.

Wenn Sie Zeit und Geduld haben, können Sie sogar versuchen, Ihren Hund selbst zu trainieren. Das Internet ist tatsächlich voll von großartigen Ressourcen für die Hundeerziehung, und Sie erwerben nicht nur einen sich besser benehmenden, angepassteren und glücklicheren Welpen – und sparen Ihre Hausschuhe – sondern erwerben auch selbst eine wertvolle neue Fähigkeit.


Langweilen sich Hunde wirklich?

Absolut. Und diese Langeweile kann auch zu destruktivem Verhalten wie Stehlen und Pantoffelkauen führen. Hunde sind intelligente Wesen und brauchen genauso viel geistige Stimulation wie menschliche Kinder – oder Sie –. Und auch wenn Sie diese Langeweile nicht auf die gleiche Weise lindern können wie bei Ihren Kindern – sie sind bekanntermaßen schlecht in Brettspielen und ihre Pfoten rutschen von Videospiel-Controllern –, gibt es eine Reihe von Lernspielzeugen für Hunde, die sich gut präsentieren eine Herausforderung.

Noch eine letzte Anmerkung. Eines der besten Dinge, die Sie für Ihren Hausschuhdiebstahlhund tun können, ist, ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Aber nicht nur, indem man sie mehr streichelt. Machen Sie weitere gemeinsame Spaziergänge. Spielen Sie aktiv mit ihnen und ihren Spielsachen. Sprechen Sie mit ihnen, sie lieben es (obwohl sie es vielleicht verstehen oder auch nicht) und betrachten ihre Episoden des Pantoffeldiebstahls als Segen und nicht als Fluch, denn wenn Sie sich die Zeit nehmen, die dahinter stehenden Probleme zu lösen, werden Sie eine viel bessere Beziehung zu Ihrem Hund aufbauen , was genau das ist, was er will.


Sollten alle die Tipps nichts geholfen haben, dann bieten wir Ihnen wenigstens hier die Möglichkeit auf ein hochwertiges Paar Pantoffeln als Ersatz. Bei etwas Glück mag Ihr Hund keinen Zimt und lässt davon ab. Hier kommen Sie zu unserem kompletten Angebot an Pantoffeln.

Comments

Leave your comment